Fotografische Reisenotiz aus Düsseldorf

Meine fotografische Notiz zeigt den Schlossturm von Düsseldorf aus südlicher Richtung. Ich habe das Foto 2019 bei meinem letzten Besuch in der Rheinmetropole aufgenommen. Der Turm gehörte früher zum Düsseldorfer Schloss, das aber nach mehren Großbränden nicht mehr wiederaufgebaut wurde.

Der Schlossturm befindet sich am Ufer des Rheins, einer beliebten Flaniermeile von Düsseldorf. Im Hintergrund des Fotos kann die Kirche St. Lambertus erahnt werden. Links daneben überquert eine Straßenbahn die Schrägseilbrücke „Oberkasseler Brücke“. Heute kann im Schlossturm eines der ältesten deutschen Museen für Binnenschifffahrt besucht werden.

Quellen

Titelfoto: Der Schlossturm von Düsseldorf, Fotorechte: Dario schrittWeise
http://freunde-schifffahrtmuseum.de/das-museum/historie-schlossturm

8 Kommentare zu „Fotografische Reisenotiz aus Düsseldorf

Gib deinen ab

  1. Ja, hier war ich auch zuletzt wohl 2015.
    Wir urlaubten für 7 Tage dort, Hotel direkt hinter dem Nordausgang des Bhf.
    In einem Stadteil sind einige kleinere Galerien.
    Dann gab es noch eine Buchhandlung am Ende der Kö, die es nun auch nicht mehr gibt. Da haben wir doch zweimal ganze Stunden verbracht.
    Das Foto zeigt wohl das Ende eines Platzes, an dessen anderer Seite ich genüsslich in der März-Sonne saß. Ein traumhafter Ort.

    Gefällt 1 Person

  2. In Düsseldorf war ich 2019 mit einigen Kollegen.
    Kann das sein, dass das Landtagsgebäude ganz in der Nähe ist?
    Da hatten wir einen Termin mit einem Abgeordneten.
    Mir kommt das so bekannt vor.
    LG Jürgen

    Gefällt 1 Person

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: