Auf dem Bild sind mehrere Gesichter dargestellt. Wofür können sie stehen? Jeder Mensch hat viele Aspekte seiner Persönlichkeit. Genauso kann jede Situation aus mehreren Perspektiven betrachtet werden.
Ein wenig greift das Bild mein Motiv der fremden Mokassins auf, über das ich im ersten Blogbeitrag des Jahres 2024 geschrieben habe. Darin ist es darum gegangen, dass wir häufiger die Positionen unserer Gegenüber einnehmen sollten, um sie besser zu verstehen.
Perspektiven und Blickwinkel
Vor einigen Wochen habe ich einen anderen Papierschnitt vorgestellt. Auch der zweite Papierschnitt ist in der Werkstatt der Schweizer Künstlerin Anna Sommer während des 21. internationalen Comic-Salons in Erlangen entstanden. Die Idee ist mir spontan eingefallen, als ich die Porträts für das erste Bild ausgeschnitten habe.
Dieses Werk ist nach dem ersten Papierschnitt und dem Steinkopf „Verkopft“ die dritte Fortsetzung in meiner kurzen Porträtreihe.
Die Technik
Die Schweizer Comicautorin betonte in der Werkstatt, dass es sich bei dieser Technik in erster Linie um Papierschnitt handelt. Der Begriff Scherenschnitt kann einerseits als der übergreifende Begriff gesehen werden, andererseits ist die Schneidetechnik eine andere. Beim Scherenschnitt wird häufig das Blatt gefaltet, damit die übereinandergelegten Ebenen gleichzeitig ausgeschnitten werden können.
Das Besondere am Papierschnitt ist, dass man theoretisch ohne teure und aufwendige Ausrüstung loslegen kann: Benötigt werden nur ein geeignetes Papier, ein Cuttermesser und eine harte Unterlage. Diese Materialien und Werkzeuge hat uns Frau Sommer freundlicherweise kostenfrei in der Werkstatt zur Verfügung gestellt.
Perspektivwechsel
Mit verschiedenen Perspektiven können wir einen besseren Überblick über eine Situation erlangen. Ein Perspektivwechsel hilft uns zudem, ein besseres Verständnis für andere Menschen und die Lage, in der sie sich befinden, zu bekommen.
Mit meinem Papierschnitt gehe ich auf die verschiedenen Perspektiven einer Situation ein. Das Bild kann auch den Blickwinkel darstellen, den wir einnehmen, um einen bestimmten Moment zu betrachten.
Die Porträts können für mehrere Menschen stehen. Sie können aber auch eine einzelne Person verkörpern, die aus mehreren Blickwinkeln betrachtet wird. Am Ende bleibt es eine Frage der richtigen Perspektive.
Titelbild
Foto: Perspektiven, Rechte: Dario Schrittweise
Entdecke mehr von Dario Schrittweise
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Assoziiere „Talking Heads“
LikeGefällt 1 Person
Hallo Bernd, meinst du die Band? LG Dario 🙂
LikeGefällt 1 Person
Klaro, Dario,
Ja, zu Deinen sprechenden Köpfen, erinnerte ich mich an die Band „Talking Heads“ und ihr Album „Stop Making Sense“. Da gibt es gerade so eine Art Cover Remake oder irgendwie.
Gute Wünsche und Resonanz für die Papierschnitte,
Bernd
LikeGefällt 1 Person
Hallo Bernd, ich habe das Albumcover entdeckt. Ein spannendes Bild. Danke dir. Spätsommerliche Grüße, Dario 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich sehe beim besten Willen nur zwei nach rechts schauende Gesichter …
LikeGefällt 1 Person
Hallo Myriade, danke dir. Ich finde die Anzahl der Gesichter in diesem Bild nebensächlich. Neben den Linien und Konturen könnte man auch die Farben genauer betrachten … LG Dario 🙂
LikeLike
Ja, es ist auch ein großartiges Vexierbild
LikeGefällt 1 Person
Danke dir. 🙂 Einen angenehmen Abend, LG
LikeGefällt 1 Person
Ebenfalls, liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person