Auf meiner Irlandreise im Mai erlebte ich viele amüsante Situationen, wie die spontane Lesung aus Ulysses im Sweny’s, über die ich bereits geschrieben hatte. Insgesamt behielt ich die Irinnen und Iren in einer sehr positiven Erinnerung. Ich bekam auch den Eindruck, dass sie jederzeit darauf achteten, dass ihren Gästen nichts passierte.
Viele Geschichten ereigneten sich auch in den Pubs. Dazu möchte ich anmerken, dass Pubs in Irland häufig mehr als nur einfache Eckkneipen sind, insbesondere auf dem Land. Sie sind auch Orte der Begegnung, des Erzählens und der Musik. Insbesondere die Musik wird in den Pubs hoch geschätzt. Häufig treten Musiker:innen auf, sowohl Amateure als auch Profis.
Eine meiner Lieblingsanekdoten erlebte ich im County Kerry, einer Grafschaft im Südwesten Irlands. Ich wollte an einem Morgen in einem Pub in Glencar Kaffee trinken. Es war einer jener Pubs, die gleichzeitig Restaurant, Bar, Café, Post und Tante-Emma-Laden waren. Interessant war die Kanzel, die früher in einer Kirche stand, wie es mir die Besitzerin erklärt hatte.
Im Pub traf ich nur das Besitzerehepaar und einen Mann an, der scheinbar ein Stammgast war. Der Gast saß an der Theke und bestellte schon mindestens sein zweites Bier, obwohl es erst 10 Uhr am Vormittag war. Er wirkte ein wenig verloren.
An einer Wand fiel mir ein Schild mit einem amüsanten Spruch auf. Sinngemäß ließe sich der Text wie folgt übersetzen:
Authentischer Ire zum Einstellen,
Erzählen und Singen,
Tanzen und ausgelassenes Feiern.
Jederzeit verfügbar,
Erfahrener Trinkkumpane.
Ich fragte die Besitzerin, ob das Schild ernst gemeint sei. Ich ahnte zwar schon die Antwort, war aber trotzdem darauf gespannt, was es damit auf sich hatte.
Sie antwortete mir, es sei zwar ein Scherz, jedoch dürfte ich den Mann an der Theke mitnehmen, wenn ich es möchte. Wir lachten, auch der Angesprochene. Ich war mir aber sicher, dass der Mann so einiges zu erzählen hätte.
Titelfoto
Foto: Ein irischer Erzähler für alle Fälle, Rechte: Dario Schrittweise
Entdecke mehr von Dario Schrittweise
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)