Die Cherita ist eine spannende Gedichtform. Sie wurde von der Dichterin ali li erfunden. Das Wort „Cherita“ bedeutet auf Malaiisch „Geschichte“ oder „Erzählung“. Und eine Cherita soll eben eine Geschichte erzählen. Somit ist sie eine Mischung aus Gedicht und einer Kürzestgeschichte. Mehr über die Ursprünge und Grundlagen der Cherita habe ich unten geschrieben.
Ich habe selbst eine klassische Cherita verfasst.
Schnee in den Straßen
knirschende Schritte auf weißem Grund
sie untermalen die Stille am Morgen
ich flaniere am Ufer des gefrorenen Teiches
und hinterlasse Spuren
das Jahr hat begonnen.
(C) Dario Schrittweise, 2026
Der Ursprung der Cherita
Als Erfinderin der Cherita gilt die Dichterin ai li, die am 22.06.1997 ihre ersten Cherita verfasst hat. Ai li hat sie in Erinnerung an ihre Großeltern geschrieben. Gleichzeitig hat sie auch die Grundlagen der neuen Gedichtform festgehalten. Über sich schreibt ai li, dass sie aus Britisch Malaya stammt. Heute lebt sie in London.
Die Idee für die Gedichtform „Cherita“ kam ai li nach einem Briefwechsel mit dem befreundeten US-amerikanischen Dichter Larry Kimmel. Er wird auch als der „Pate“ der Cherita bezeichnet.

Die Grundlagen
Die Cherita haben keine Überschriften. Der Aufbau ist leicht erklärt: Die erste Strophe hat eine Zeile, die zweite zwei und die dritte – ihr ahnt es schon – drei Zeilen. Der Aufbau auf einen Blick:
- Eine Zeile
- Zwei Zeilen
- Drei Zeilen
Die Abstände zwischen den Strophen, aber auch zwischen den einzelnen Cherita sind wichtig, damit die Leser:innen Zeit haben, das Gelesene zu verinnerlichen.
Es gibt noch verschiedene Abwandlungen und Mischtypen, aber für den ersten Beitrag über Cherita wollte ich mich auf die Grundform konzentrieren.
Quellen
Titelfoto: Eiskristalle im Licht, Rechte: Dario Schrittweise https://www.thecherita.com/(zuletzt aufgerufen am 17.01.26) https://www.thecherita.com/biographies/(zuletzt aufgerufen am 17.01.26) https://larry-kimmel.com/cherita/(zuletzt aufgerufen am 17.01.26)
Entdecke mehr von Dario Schrittweise
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)