Absichtliche Fehler?

Viele Menschen sind vom Gedanken angetrieben, alles perfekt machen zu wollen. Nur wollen sie es sich nicht immer eingestehen. Alles muss ins kleinste Detail korrekt, ordentlich und stets pünktlich sein. Weicht etwas von der Norm ab, dann fühlt es sich fast wie eine persönliche Niederlage an.

Der persische Fehler

Spannend finde ich in dem Zusammenhang das Konzept des „persischen Fehlers“. Es handelt sich dabei um einen kleinen Fehler, den Weber:innen von persischen Teppichen in ihre Arbeit einarbeiten. Sie tun es wohl aus Glaubensgründen, wie es heißt, weil sie der Meinung seien, dass nur Gott perfekt und unfehlbar sei.

Das heißt aber nicht, dass wir überall absichtlich Fehler einbauen sollten, sondern dass wir einfach entspannter mit kleinen Unzulänglichkeiten umgehen sollten. Wir sollten dabei Kritik als Hilfe zur Verbesserung ansehen, wobei konstruktive Kritik auch eine Kunst für sich ist, die nicht jede:r beherrscht.

Mut zu kleinen Fehlern

Wer sich vom Gefühl, alles perfekt machen zu wollen, nicht beirren lässt, um so besser. Aber vielleicht ist der Gedanke hilfreich, dass nicht alles, was man tut, vollkommen sein muss. Hier und da ein „persischer Fehler“ kann nicht so schlimm sein.

Titelbild

Foto: Der absichtliche Fehler, Fotorechte: Dario Schrittweise

Entdecke mehr von Dario Schrittweise

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

12 Antworten auf „Absichtliche Fehler?

Add yours

  1. Das ist ja ein toller Beitrag, der zufälligerweise auch sehr gut zu meinem aktuellen Beitrag passt, lieber Dario und Danke für die Aufklärung über den sogenannten“Persischen Fehler“, was ich bisher nicht wusste.
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑