Eis aus der Lieblingseisdiele, Baden im See, Wandern in der Natur: Diese und viele andere Tätigkeiten verbinden wir mit dem Sommer. Und natürlich die vielen Sonnenstunden.
Hans Christian Andersen (1805 – 1875) hat einst gesagt: „Der große Reichtum unseres Lebens, das sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.“ Der dänische Schriftsteller und Dichter hat den Satz natürlich nicht nur auf den Sommer bezogen und die Sonnenstrahlen stehen für die positiven Erlebnisse im Leben. Sie können wir auch in kleinen Dingen finden, wenn wir es zulassen.
Ich finde dieses Zitat für die Übergangszeit zwischen dem Spätsommer und Herbstbeginn passend. Deswegen habe ich ihn zum Gedanken der Monate August und September gewählt, der wie immer im unteren Bereich meines Blogs oder auf der Seite mit den bisherigen Gedanken des Monats zu finden ist.
In Kürze ist die wärmste Jahreszeit vorbei, genießen wir also noch die letzten Tage.
Einige Menschen lieben die warmen und hellen Tage, die anderen wiederum verfluchen die Hitze und freuen sich auf die kühleren Tage. Ich finde, man kann allen Jahreszeiten Gutes abgewinnen.
Oft schwingen auch die Erinnerungen an die Kindheit mit, als wir im Sommer mehrere Wochen Ferien genießen durften.
Auch wenn es im Alltag nicht immer einfach umsetzbar ist, finde ich Andersons Zitat als eine erstrebenswerte Lebenseinstellung. Ich jedenfalls werde mich bemühen, mehr auf die kleinen Sonnenstrahlen zu achten, die jeden Tag auf meinen Weg fallen.
Titelbild
Foto: Sommergefühle, Rechte: Dario Schrittweise
Entdecke mehr von Dario Schrittweise
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Vielen Dank für das schöne Zitat und den inspirierenden Artikel. Dabei kam mir dieser Spruch in den Sinn: „Tu deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Er wird der spanischen Mystikerin Teresa von Avila zugeschrieben, die im 16. Jahrhundert lebte.
Einfach bewusste Grüße
Christof
LikeGefällt 1 Person
Hallo Christof, ein guter Gedanke von Teresa von Avila. Danke dir und liebe Grüße, Dario 🙂
LikeLike
Hallo Dario, danke der Nachfrage nach der Quelle des Spruchs:
„Segenswünsche für jeden Tag. Herausgegeben von Peter Helbich, Blum Verlag, Neuwied 2006, 20. August“
Ja, tägliche irische Segensworte, ohne nähere Belege. Ich mag sie.
„Peter Helbich, geboren 1937, ist Theologe, Berater und Autor zahlreicher Publikationen“.
Beste Grüße, Bernd
LikeGefällt 1 Person
Hallo Bernd, danke dir, ich mag irische Segenswünsche. Liebe Grüße, Dario 🙂
LikeGefällt 1 Person
Freue mich über die Sonnenstrahlen, das ausgesuchte Zitat von Andersen und Deine Betrachtung darüber, lieber Dario. Im Kalender „Segenswünsche für jeden Tag“ lese und teile ich dazu:
„Mögest du immer einen Blick für das Sonnenlicht haben, das sich in deinen Fenstern spiegelt, und nicht für den Staub, der auf den Scheiben liegt.“
Spätsommerliche Grüße, Bernd
LikeGefällt 1 Person
Hallo Bernd, das ist auch ein guter Gedanke. Von wem stammt das Zitat? Oder ist es ein irischer Segen? Danke dir und liebe Grüße, Dario
LikeGefällt 1 Person