Im dänischen Nationalpark Mols Bjerge

Ende August/Anfang September war ich mit meiner besseren Hälfte für zwei Wochen in Dänemark. Nachdem wir einige Tage im schönen Aarhus verbracht haben, fuhren wir weiter nach Ebeltoft im Nationalpark Mols Bjerge, um dort zu wandern.

Der Nationalpark und der Wanderweg Mols Bjerge

Der Nationalpark Mols Bjerge gehört zu den schönsten Nationalparks in Dänemark. Er liegt auf der dänischen Halbinsel Djursland und erstreckt sich auf über 180 km².

Durch den Nationalpark führt quasi kreisförmig der Wanderweg Mols Bjerge. Der 80 Kilometer lange Wanderweg wurde von European Ramblers Association (ERA) als „Leading quality Trail“ ausgezeichnet. Empfohlen sind vier Etappen, man kann sie aber auch beliebig aufteilen oder sogar auf drei Etappen kürzen. Wir haben uns an der Empfehlung orientiert.

Zwei Orte bieten sich für eine Übernachtung an: Ebeltoft und Femmølar, weil jeweils zwei der vier Wanderetappen durch die beiden Orte führen. Interessant ist auch das Dörfchen Kalø mit der gleichnamigen Burgruine.

Auch der berühmte Schriftsteller und Sprachwissenschaftler J.R.R. Tolkien soll die Region gemocht haben. Er soll sich hier sogar teilweise die Inspiration für seine Romane und Erzählungen geholt haben. Viele Ort- und Personennamen erinnern an Orte in der Region. Einigen Theorien zufolge wurde der Ort Hjelm Dyb im ”Der Herr der Ringe” zu „Helm’s Deep“, Aros/Aarus im ”Das Silmarillion” zum Fluss Aros und aus Isgård wurde Isengard.

Die vier Etappen des Wanderwegs

  1. Die Gåsehage-Etappe
  2. Ebeltoft-Etappe
  3. Die Bjerg-Etappe
  4. Die Kalø-Etappe

Die Handelsstadt Ebeltoft

Übernachtet haben wir im Küstenort Ebeltoft im Südosten von Jütland. Der Ort ist unser Ausgangspunkt für die vier Etappen gewesen. Eine sternförmige Wanderung hat den Vorteil, dass man immer in der gleichen Unterkunft übernachtet und nur einen Tagesrucksack braucht.

Ebeltoft ist ein idyllisches Küstenstädtchen mit einer gut erhaltener Altstadt. Uns hat es dort gutgefallen, auch weil der Ort nicht so überlaufen ist wie die anderen touristischen Ziele in Dänemark.

Im Jahr 1301 hat Ebeltoft Marktrechte bekommen. Die Geschichte des Ortes ist noch heute sichtbar: die Fischerboote, das Glasmuseum, der Färberhof und die Malzfabrik zeugen von der vielfältigen Vergangenheit der Region. Im Museumshafen kann sogar das historische Segelschiff „Fregatte Yuttland“ besichtigt werden. Es gilt als das längste Holzkriegsschiff der Welt.

Der Ort bietet mehrere Sehenswürdigkeiten an. Für mich ist schon der Hafen sehenswert gewesen, weil man dort viele Schiffe beobachten kann. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Alte Rathaus, das Glasmuseum, die historischen Gässchen und viele mehr. Das Alte Rathaus (Det Gamle Rådhus) zählt zu den kleinsten Rathäusern der Welt. Typisch für das Stadtbild sind Kopfsteinpflaster und Stockrosen.

Überregional bekannt ist auch das „Ebel Festival“, das Apfelfest, das jedes Jahr in den Herbstferien stattfindet. Ebeltoft ist auch bekannt für seine üppige Apfelernte, daher hat er auch den Namen.

In der Altstadt ist auffällig die Bronzestatue des Lodvigs, eines Apothekerlehrlings aus Ebeltoft der 1900er Jahren. Die Statue befindet sich in der Adegade, der Fußgängerzone der Stadt.

Ich werde in den kommenden Wochen über unsere Wanderung auf dem „Mols Bjerge Stin“ schreiben, wie der Wanderweg auf Dänisch heißt – Fortsetzung folgt.

Quellen

Titelfoto: Ebeltoft, Fotorechte: Dario Schrittweise
https://de.nationalparkmolsbjerge.dk/erleben-sie-den-nationalpark/wanderweg-mols-bjerge-stien (zuletzt abgerufen: 08.12.25)
https://www.visitaarhus.de/staedte-und-regionen/djursland/ebeltoft(zuletzt abgerufen: 08.12.25)
https://www.visitaarhus.de/staedte-und-regionen/djursland/erlebnisse/tolkien-und-djursland(zuletzt abgerufen: 08.12.25)
https://www.ebeltoft.dk/en/(zuletzt abgerufen: 08.12.25)
https://de.nationalparkmolsbjerge.dk/erleben-sie-den-nationalpark/ebeltoft (zuletzt abgerufen: 08.12.25)

Entdecke mehr von Dario Schrittweise

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

2 Antworten auf „Im dänischen Nationalpark Mols Bjerge

Add yours

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑