Eine spezielle Form von Kürzestgeschichten, die mit sehr wenigen Worten auskommen, sind die Ein-Satz-Geschichten. Hier liegt die Herausforderungen darin, in der Kürze eine Geschichte zu erzählen, die sich im Kopf des Leser weiterspinnt. Wie ein Samenkorn, das zu einer Pflanze heranwächst.
Ich habe einige Ein-Satz-Geschichten geschrieben. Worauf ich dabei nicht verzichten wollte, waren Überschriften. Vermutlich wären die Geschichten ohne Titel kürzer, aber so gefallen sie mir besser.
Tierische Ermittlungen – ein Krimi
Jasper folgte der Geruchsspur und fand den Kater Balu, der den vermissten Sonntagskarpfen der Tante Odilia im Maul hielt.
Bienchen und Blümchen – eine Liebesgeschichte
Die Biene Lotte flog umher, sie entdeckte die duftende Blume und landete verliebt auf ihrer Blüte.
Im Land der Feen und Riesen – ein Märchen
Es lebten einst Anna-Lisa und Hannes, sie erlebten viele zauberhafte Dinge im Feen-und-Riesen-Land und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.
Die Miniaturwelt – eine Science-Fiction-Geschichte
Die Astronauten verließen das Raumschiff und wurden von den winzigen Bewohnern des Planeten begrüßt, die ihnen deren unterirdische Miniaturstadt zeigten.
Der Abflug – ein Drama
Bettina weinte, als der Kanarienvogel Jeremias aus dem Fenster flog und nie wieder zurückkehrte.
Ein-Satz-Geschichten
Die Ein-Satz-Geschichten können bestimmt so unendlich fortgesetzt werden, als Fantasy-, Horror-, Krimi- Kinder-, romantischen Geschichten und Variationen in anderen Genres. Auch den Figuren sind wie immer fast keine Grenzen gesetzt.
Fällt euch vielleicht eine weitere Geschichten ein, die nur aus einer Überschrift und einem einzigen Satz besteht?
Titelfoto: Bücher und Geschichten, Fotorechte: Dario Schrittweise
Entdecke mehr von Dario Schrittweise
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Danke dir für die Veröffentlichung deiner Geschichte und Erwähnung meines Beitrags in deinem Blog. Liebe Grüße, Dario 🙂
LikeLike
Auch mir fällt es nicht immer so leicht, mich kurz zu halten. Wenn ich einmal im Schreibfluss drin bin, bin ich kaum aufzuhalten. 😉 Aber hier ist mein Versuch einer Ein-Satz-Geschichte:
Der Igel
Ein Igel lief auf der Straße, als ein Auto gefahren kam, wobei der aufmerksame Autofahrer den Igel sah und auswich, sodass der Igel überlebte und erleichtert im Gebüsch am Straßenrand verschwand.
Viele Grüße
Jacqueline
LikeGefällt 1 Person
Hallo Jacqueline, sich kurz zu halten kann schon eine Herausforderung sein. Natürlich sollte im Text auch der Sinn vollständig enthalten sein. Vielen Dank für deine Geschichte. Super, dass der Igel überlebt hat. 🙂 Sommerliche Grüße, Dario 🌞
LikeGefällt 1 Person
Ein-Satz-Geschichten, so eine fantasievolle Miniwelt! Eine wunderbare Idee, lieber Dario. Danke!
Da ist meine Ein-Satz-Geschichte:
Das unvollendete Bauwerk – ein Krimi
Eine wahre Geschichte
Er brachte ihr Zweig um Zweig, geduldig, ununterbrochen und als ihr Nest schon fast fertig war, wurde er aus der Lauer mit einem Luftgewehr erschossen.
LG, bleibe lebendig und neugierig , Sophie Mai.
LikeGefällt 1 Person
Hallo Sophie, danke dir für die Geschichte – der arme Vogel 🐦
LikeLike
Ein-Satz-Geschichten – was für eine herrliche Idee! 🙂 Ich kannte bislang nur die Drabbles, die aus genau 100 Wörtern bestehen.
LikeGefällt 1 Person
Ich finde es immer herausfordernd, wenn ich mich kurz halten soll. Eine Geschichte auf genau einen Satz zu reduzieren, erhöht für mich den Anspruch. Bei den Drabbles gibt es auch Sonderformen, wenn ich mich recht erinnere, wie den doppelten und den dreifachen Drabble … LG 🙂
LikeGefällt 1 Person