Auf dem Steg

Die Seeoberfläche war beinahe spiegelglatt. Der müde Spaziergänger setzte sich auf die Holzplanken des Bootsstegs und atmete tief durch. Sein Blick schweifte über die Landschaft. Niedrige Bergkuppen umsäumten den Wolfgangsee. Der blaue Himmel spiegelte sich im kühlen Wasser.
Der See lud an jenem Nachmittag zum Verweilen und Entspannen ein. Nach einem Spaziergang im pittoresken St. Wolfgang im österreichischen Salzkammergut konnte er sich entspannt auf den Steg setzen und die kristallklare Wasseroberfläche beobachten. Kleine Fische schwammen gemächlich umher.
Die Stille wirkte sich beruhigend auf seinen Geist aus. Hier erschienen die Unruhe und Sorgen der Großstadt fern und unwirklich.
Ein kleines Ausflugsschiff legte am Steg an. Der Kapitän half einer älteren Dame, auszusteigen.
„Haben Sie Lust auf eine kleine Schifffahrt?“ Der Kapitän sah ihn freundlich an.
„Warum nicht? Wohin soll es gehen?“, fragte der Spaziergänger. Er stieg über eine kleine Holzplanke aufs Schiff.
„Das bleibt vorerst ein Geheimnis. Seien Sie spontan und Sie werden überrascht sein, was die Welt Ihnen offenbaren kann.“ Der Kapitän zwinkerte ihm zu.

Titelbild

Foto: Auf dem Steg, Rechte: Dario Schrittweise

Entdecke mehr von Dario Schrittweise

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

9 Antworten auf „Auf dem Steg

Add yours

  1. Lieber Dario, ich finde dein Titelbild „Auf dem Steg“ sehr provokativ auf eine besonders reizende Weise. Ein ungepflegter Steg und ein trostloses Grau des ruhigen Wassers. Das Letzte, was ich in so einem grauen Ambiente erwarten würde, ist eine freundliche Stimme, die mich sogar auf eine abenteuerliche Reise mitnehmen will. Offensichtlich sind kreative Gedanken und Ideen grenzenlos. Man soll nur die Augen schließen und lauschen: „Die Welt will dich überraschen“. Danke dir für diese ganz besondere Geschichte. LG, Sophie Mai

    Gefällt 1 Person

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑