Mein Erzählband „Kaleidoskopische Welten“

Geschichten und Lyrik haben mich schon immer fasziniert. Dabei tauche ich in fremde Welten ein und fühle mich in andere Menschen hinein. Wie denken und empfinden die Figuren eines Romans? Wie ist die fiktive Welt der Geschichte aufgebaut? Insbesondere das Schreiben solcher Geschichten macht mir große Freude.

Schon lange habe ich den Wunsch in mir gespürt, meine eigenen Geschichten in Form eines Buches herauszubringen. Der Wunsch ist über die Jahre stärker geworden und nun habe ich die Möglichkeit des Selfpublishings genutzt, um meinen Erzählband „Kaleidoskopische Welten“ zu veröffentlichen.

Die Entstehung

Das Schreiben eines Blogbeitrags ist an sich bereits eine Art von Selfpublishing, denn Blogger:innen veröffentlichen ihre Texte ebenfalls in Eigenregie.

Ich habe für den Erzählband einige meiner Geschichten überarbeitet und dabei mit einer Lektorin, einer Korrektorin und einer Coverdesignerin zusammengearbeitet, wie es auch bei den Verlagsveröffentlichungen üblich ist. Mir war es wichtig, ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen. Mein Dank gilt hier Juri Pavlovic (Lektorat), Ellen Rennen (Korrektorat) und Laura Newman (Coverdesign und Buchsatz) für Ihre Unterstützung.

Über den Erzählband

Für den Titel „Kaleidoskopische Welten“ habe ich mich entschieden, weil mich die vorliegende Prosasammlung an eine Art Kaleidoskop erinnert. Wie durch die Linse des zylindrischen Gerätes erschaffen die Leser:innen aus vielen Einzelteilen ein immer neues Gesamtbild. Die Erzählungen, Miniaturen und kurzen Erzählsplitter können die Leser:innen in jeder beliebigen Reihenfolge lesen.

In einer der kaleidoskopischen Welten begegnen wir beispielsweise einem Mann, der sich nicht vorstellen kann, sein Leben lang den ganzen Tag Kopien anzufertigen. Später fiebern wir mit einer Frau mit, die ihr verwunschenes Bergdorf von einem Fluch befreien möchte. Und in einer anderen Geschichte begleiten wir einen Manager auf seiner Suche nach Weisheit und Antworten.

Die Sammlung besteht in erster Linie aus Kurzgeschichten, Parabeln, literarischen Miniaturen und szenischen Texten. Manche der Geschichten regen zum Nachdenken an, andere wiederum bringen die Leser:innen zum Lachen. Die Bandbreite der Genres erstreckt sich von Alltagsbeobachtungen bis hinein ins Märchenhafte.

Buchtrailer

Zum Erzählband habe ich zusammen mit der Filmagentur Trailerpraxis auch einen Buchtrailer  erstellt. Mehr dazu könnt ihr in diesem Beitrag erfahren.

Infos zum Trailer

  • Dauer: 1:00 Minute
  • Filmproduktion und Schnitt: http://www.trailerpraxis.de
  • Musik: „Premiere“ von Adrián Berenguer
  • Skript, Musikauswahl und teilweise Videoauswahl: Dario Schrittweise

Bezugsquellen und Rezensionsexemplare

Wer nun Interesse an meinem Buch „Kaleidoskopische Welten“ hat, kann es gerne als Taschenbuch oder E-Book beziehen. Den Erzählband findet ihr überall, wo es Bücher gibt, beispielsweise bei meinem Selfpublishing-Dienstleister Books on Demand. Ein sehr guter Ort für den Kauf ist auch die Autorenwelt, weil dort die Autor:innen an jedem verkauften Buch deutlich mehr verdienen, selbstverständlich bei gleichbleibendem Ladenpreis.

Wer Lust hat, eine Rezension oder Bewertung über meinen Erzählband zu schreiben, kann sich gerne bei mir wegen eines Rezensionsexemplars melden.

Quellen

Titelbild, Coverdesign: Laura Newman
Trailer: In Zusammenarbeit mit Trailerpraxis.de entstanden.

28 Antworten auf „Mein Erzählband „Kaleidoskopische Welten“

Add yours

  1. Lieber Dario,

    herzlichen Glückwunsch!

    Ich freue mich für Dich. Das erste eigene Buch ist etwas Besonderes. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Genieße und konserviere das Gefühl.

    Musste gleich ein Exemplar via Autorenwelt bestellen und bin gespannt. Das Cover gefällt mir, macht Lust auf das Buch.

    Viele Grüße

    Christof

    Like

  2. Lieber Dario, ich freue mich riesig, dass ich dein Buch „Kaleidoskopische Welten“ in meiner Buchhandlung bestellen kann. Schon die warme Farben des Covers strahlen eine vielversprechende Freude und Freundlichkeit aus. Ich gratuliere Dir vom ganzen Herzen und wünsche dir gute Leser.

    LG, Sophie Mai

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Sophie,

      das lese ich gerne – schön, dass du Interesse an meinem Erzählband hast. Und wohlmeinende Leserinnen und Leser kann man immer gut gebrauchen. 😊

      Danke dir und liebe Grüße
      Dario 🙂

      Like

  3. Hallo Dario,
    herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen Buch auch von mir.🌷
    Finde es ganz toll, dass du dem schon sehr lange gehegten Wunsch, deine eigenen Geschichten in Form eines Buches herauszubringen nun mit diesem, auch optisch sehr ansprechenden Exemplar umgesetzt hast und sich auch inhaltlich, wie es sich hier schon mal sehr interessant liest, offenbar die viele Arbeit daran auch wirklich gelohnt hat!
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

      1. Sehr gerne und die darin investierte Zeit hat sich wirklich gelohnt. Denn bei deinem Selfpublishing-Dienstleister kann man sogar Probelesen und macht neugierig auf mehr darin zu lesen.
        Weiterhin viel Erfolg damit und liebe Grüße, Hanne

        Gefällt 1 Person

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑