Der Herbst ist eine Jahreszeit, die ich mit bunten Laubhaufen, Kürbisgerichten sowie Spaziergängen in farbenfrohen Wäldern und Parks verbinde. Auch die leckeren Maronen gibt es wieder zu kaufen.
Im Herbst bieten sich in Nürnberg viele außergewöhnliche Motive zum Fotografieren an. Ich habe in den letzten Tagen einige Fotos in der Innenstadt aufgenommen.
Ein Turm in der Kaulbachstraße
Rund um die Kaulbachstraße im Nürnberger Norden gibt es viele sehenswerte Fassaden. Dazu zählt auch dieses Türmchen, das so schön angeleuchtet wurde, als ich vorbeigekommen bin.

Die Farbe Rot
Gleich um die Ecke des Turmes habe ich diese schöne Blätterfärbung entdeckt. Eine Kletterpflanze rankt sich um die Gitterstäbe des Zauns. Es ist vermutlich die Jungfernrebe, auch Wilder Wein genannt, eine ansehnliche, aber giftige Pflanze.

Rötliche und gelbe Ansichten
Unweit der ersten Motive habe ich diese beiden Bäume gesehen, die sich so passend aneinanderschmiegen. Diese Fotos habe ich im Stadtteil „Gärten hinter der Veste“ aufgenommen. In der Gegend gibt es viele Jugendstil- und Gründerzeithäuser.

Vor der Heubrücke
Die Heubrücke mit dem Schuldturm habe ich als Titelbild für den Beitrag gewählt. Früher wurde die Brücke auch die „Schuldturmbrücke“ oder die „Brücke beim Schuldturm“ genannt, weil sich auf den beiden Seiten jeweils ein Schuldturm befunden hat. Übriggeblieben ist nur der Turm für die männlichen Gefangenen, auch der Faulturm genannt. Im Turm auf der anderen Uferseite sind die gefangenen Frauen untergebracht gewesen.

An der Pegnitz
Durch Nürnberg fließt die Pegnitz, die die Stadt in zwei Hälften trennt: die Seebalder Seite im Norden und die Lorenzer Seite auf der südlichen Pegnitzseite. Im Herbst können am Ufer viele Fotos gemacht werden. Der fränkische Fluss vereint sich in Fürth mit der linken Rednitz zur Regnitz.

Ein Blatt
Im Herbst freue ich mich immer über die vielen bunten Blätter. So auch in diesem Fall, als ein Exemplar auf den Tisch eines Cafés gefallen ist.

Beim Hallertürmlein
Der Herbst bedeutet auch oft Regenwetter, was in den letzten Wochen häufig der Fall gewesen ist. Auf diesem Foto ist das Hallertürmlein zu sehen, ein Fußgängertor in der Nähe der Hallerwiese. Am Tag der Aufnahme des Fotos hat es viel geregnet.

Wer vom Hallertürmlein weiter stadteinwärts am Pegnitzufer entlang schlendert, kann den Henkersteg sehen. Darüber habe ich vor einigen Jahren geschrieben.
Titelbild
Foto: Die Heubrücke mit dem Schuldturm, Rechte: Dario Schrittweise
Entdecke mehr von Dario Schrittweise
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Das ist eine wirklich schöne und poetische Collage von Nürnberg in der vielfarbigen, herbstlichen Ansicht. Danke dir lieber Dario für diese wärmende Freude für Augen und Gedanken.
LG, Sophie Mai
LikeGefällt 1 Person
Guten Abend Sophie, es freut mich, dass dir mein Spaziergang gefällt. Einen entspannten Abend und liebe Grüße, Dario 🙂
LikeLike
Die bunte Herbstfarbe und die alte Stadt, beide sind wunderschön!
Genieß gut noch diese schöne Zeit!
Bei uns ist vermutlich wärmer als bei euch, hier kann man die Herbstfarbe erst ende November.
Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen Rumiko, der Herbst ist in Japan bestimmt auch schön. Danke dir und liebe Grüße, Dario 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hallo Dario, schönen Dank für Deinen herbstlichen Spaziergang und die feine Ernte von Fotos, gelungene Stadtbilder. Viele Grüße Bernd
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen Bernd, danke dir ebenfalls und noch einen schönen Tag, LG Dario 🙂
LikeGefällt 1 Person