Unter meinen Füßen knirschte der Schnee. Die Sonne senkte sich über dem Wald, in dem ich einen Spaziergang machte. Die Kälte störte mich nicht, ich genoss den Augenblick. Der hinter dem Horizont verschwindende Stern warf Schatten zwischen den Bäumen. Die Sonne und der Mond tauschten ihre Positionen. Der nächtlich erscheinende Himmelskörper erreichte seinen vollen Umfang und verbreitete einen magisch wirkenden Glanz.
Der Radiosender, den ich über meine Kopfhörer hörte, spielte passenderweise „Winter nights“ vom schwedischen Musiker Alexander Berg alias Cloud. Die hypnotischen Klänge des elektronisch-jazzigen Musikstückes verstärkten die mystische Stimmung des Abends im schneebedeckten Wald.
Die verträumte Stimme der Sängerin Joanna (Joanna Wahlsten) erinnerte mich an eine der Meerjungfrauen, die in den antiken Legenden die Seefahrer vom Kurs und ins Verderben führte. Der heimkehrende Odysseus konnte laut Homer als einer der wenigen Sterblichen den Gesang der Sirenen unbeschadet genießen, weil er sich an einen Schiffsmast binden ließ, während seine Männer ihre Ohren mit Wachs verschlossen.
Mich brachte Joannas Stimme nicht vom Weg ab. Im Gegenteil: Am Ende des Liedes sah ich drei kleine Krokusse im Schnee. Sie trotzten der Kälte und kündigten den Frühling an. Nur das Echo des Liedes war noch zu vernehmen:
„[…] outside, the chrystal rain is fallin‘ around you,
close your eyes and the dreams will come true,
winter nights […]“ (Autor: Alexander Berg alias Cloud)
„Winter nights“ von Cloud
Kurzinfos zum Lied
- Titel: Winter Nights
- Künstler: Cloud (Alexander Berg)
- Sängerin: Joanna (Joanna Wahlsten)
- Album: Adventure (von Cloud)
- Label: Exceptional
- Veröffentlicht: 2005 in UK
- Genre: Electronic, Jazz
Quellen
Titelfoto: "Winterschatten", Fotorechte: Dario schrittWeise Freie Übersetzung des zitierten Liedabschnitts von Cloud (Alexander Berg): "Draußen fällt der Kristallregen um dich herum, schließe deine Augen und die Träume werden wahr, Winternächte..."
Gefälliges Elektro-Pop-Stück. Und die Krokusse jedenfalls künden vom Frühling, der jetzt nicht mehr zu weichen scheint.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, ich freue mich schon, die Nächte werden kürzer… Danke und liebe Grüße
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ist das nicht wunderbar? Der Frühling steht vor der Tür
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hallo Markus, ja, das finde ich auch 🙂🌱🌷🦗 Sonnige Grüße, Dario
Gefällt mirGefällt 1 Person
schön
Gefällt mirGefällt 1 Person
Nu scheint endlich mal die 🌞, da fängt der wieder mit Schnee an
😂😂😂
LG ❣
Gefällt mirGefällt 1 Person
Meine Texte sind zeitlos 😉 LG 😄
Gefällt mirGefällt mir
Ja klar
Und sehr schön
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke dir 🙂 Liebe Grüße 😊
Gefällt mirGefällt 1 Person
Was für ein schönes Eingangsbild – Dankeschön!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hallo Petra, das Foto ist letztes Wochenende entstanden. Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag, Dario 🙂🏔️
Gefällt mirGefällt mir
Guten Morgen Dario.
Eine schöne Geschichte mit passender Musik.
Wenn ich in der Natur unterwegs bin, möchte ich aber der Natur lauschen. Die Musik höre ich dann eher zuhause.
LG, Nati
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hallo Nati, danke dir. Ich lausche auch lieber der Natur, die Geschichte ist nicht autobiografisch 🙂 Liebe Grüße, Dario
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das habe ich mir fast gedacht, Dario.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das Lied hat mir die Inspiration zum Text gegeben 🙂 Liebe Grüße
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bei mir sind es oft Bilder.
LG, Nati
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die Welt steckt voller Inspiration 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das stimmt.
Man muss nur heraus finden was einem mehr inspiriert.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oder man findet jedes Mal etwas anderes.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das ist mir noch nicht aufgefallen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es ist immer gut, den eigenen Geist treiben zu lassen, entweder beim Betrachten der „realen“ Welt oder in der Fantasie… 😉 Liebe Grüße
Gefällt mirGefällt 1 Person