Gute Musik kann sich bekanntlich auf die Stimmung auswirken, sie positiv wie negativ beeinflussen. Die Musik von Bob Marley gehört für mich zu dieser Art Musik, die meine Laune verbessern kann. Ich fühle mich an einen anderen Ort versetzt, an einem Strand sitzend und Cocktails schlürfend. Wer sich aber intensiver mit seinen englischsprachigen Songtexten auseinandersetzt, wird schnell merken, dass seine Lieder sehr politisch und sozialkritisch sind. Darin gereift der Sänger, Gitarrist und Songwriter Marley Themen wie Krieg, Gewalt, Liebe oder Kampf gegen die Ungerechtigkeit auf.
Der am 06.02.1945 in Nine Miles, Jamaika geborene Musiker gilt mit seiner Band „The Weilers“ als einer der Mitbegründer des Reggaes. Sie beeinflussten die Entwicklung und Verbreitung dieser Stilrichtung nachhaltig. Bob Marleys große Liebe galt neben Musik und Fußball auch dem Rastafarianismus, einer in Jamaika aus dem Christentum entstandenen Glaubensrichtung. Mit seiner Popularität verhalf er auch zur Verbreitung dieses Glaubens.
Über Reggae sagte Bob Marley einst: „Reggae ist ein von Rastafari kreierter Sound, eine klanggewordene Naturgewalt. Wir spielen unsere Musik nicht, um Kritikern zu gefallen. Wir spielen, was wir wollen, wir spielen es so, wie wir wollen, und wir haben auch einen Grund, warum wir genau diese Musik spielen.“
„So Much Trouble In The World“
Kurzinformationen:
- Titel: So Much Trouble In The World
- Künstler: Bob Marley & The Wailers
- Text: Bob Marley
- Lizenziert an YouTube durch: UMG (im Auftrag von Tuff Gong); LatinAutor, UMPI, LatinAutor – UMPG, Kobalt Music Publishing, AMRA und 15 musikalische Verwertungsgesellschaften
- Genre: Reggae
- Alben: Survival (1979), Songs of Freedom (1992) u.a.
Das Lied „So Much Trouble In The World“ gehört zwar nicht zu den populärsten Liedern von Bob Marley, aber in meinen Augen ist es sehr typisch für seine Kunst, sowohl von der musikalischen Umsetzung als auch von der Thematik. Der Songtext ist heute noch sehr aktuell, es gibt weiterhin viele Probleme auf der Welt.
Bob Marleys Konzerte waren ab 1976 weltweit ausverkauft. Trotz seiner Popularität versuchte er in Jamaika auf seine Art politisch aktiv zu sein und für Frieden zu sorgen, er nahm auch am „Smile Jamaica Friedenskonzert“ teil. Wenig später wurden bei ihm Gehirntumor und Metastasen in Lunge und Leber diagnostiziert. Das Konzert am 23. September 1980 in Pittsburgh war gleichzeitig sein letztes. Die Behandlung in Deutschland kam zu spät. Auf dem Rückweg nach Jamaika starb Bob Marley am 11. Mai 1981 in Miami. In diesem Monat wäre der Künstler 75 Jahre alt geworden. Übrig geblieben sind nur die Erinnerungen und seine Lieder, Lieder der Freiheit.
Quellen
Titelfoto: Bob Marley am 30. Mai 1980 im Zürcher Hallenstadion, Fotorechte: Ueli Frey, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bob-Marley-in-Concert_Zurich_05-30-80.jpg https://www.deutschlandfunkkultur.de/bob-marley-vom-fahrradmechaniker-zum-reggae-gott.2165.de.html?dram:article_id=469663 https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/nachtmix/playback/bob-marley-playback100.html https://www.swr.de/swr1/bw/musik/Rhythmus-Rastafaris-und-Bob-Marley-Ein-Abend-voller-Reggae,reggae-swr1-der-abend-bob-marley-75-100.html
Bob Marley – gewiß einer der ganz großen Musiker und leider viel zu früh von uns gegangen und wohl gerade auch deswegen unsterblich geworden. Bin ich auch nicht der allergrößte Reggae-Fan, zu Marleys Musik kommt man immer wieder vorbei und darauf zurück.
Hab auch immer wieder mal versucht mich in den Rastafarianismus einzulesen und naja… finde es etwas skurill einen Menschen zur Gottheit zu erheben. Diese Ehre gebührte Bob Marley selbst sicher viel mehr. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hallo Patrick, Bob Marleys Musik ist etwas Besonderes. Sein Vermächtnis an die Nachwelt und eine Botschaft des Friedens. Liebe Grüße, Dario 🙂🍀
LikeLike
Mein Kommentar ist verschwunden 😕
Da hatte ich so was Schönes geschrieben und jetzt ist es weg 😕
LikeGefällt 1 Person
Schade, ich werde später überall nachsehen, vielleicht finde ich ihn noch irgendwo… LG
LikeLike
Ich glaub, das liegt daran, dass ich einen Link gepostet habe in dem Kommentar, das funktioniert manchmal nicht in WP
LikeGefällt 1 Person
Danke für den Hinweis, ich habe ihn jetzt im Spam-Ordner gefunden 😅
LikeLike
Juchhuuuu 🥳
LikeGefällt 1 Person
vor vielen Jahren … habe ich meinen Bruder … an BOB verloren …
LikeGefällt 1 Person
Hoffentlich geht es ihm gut 🙂 Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
2 mal … hab ich ihn aus dem Knast geholt …
LikeGefällt 1 Person
2 mal flog er direkt zurück …
LikeLike
Dein Bruder hat einiges durchgemacht.
LikeGefällt 1 Person
scheinbar nicht genug …
LikeGefällt 1 Person
Das tut mir leid
LikeGefällt 1 Person
ach … es ist SEIN LEBEN … …
LikeGefällt 1 Person
Er war ein Prophet im eigenen Land
Er hat sich voll und ganz selbst gegeben … stand auf der Bühne und sang seine Botschaft hinaus bis zum letzten …
Ein ganz heraus ragender Typ Mensch, von denen es nicht viele gibt
Von mir hoch verehrt
Eins meiner liebsten :
LikeGefällt 1 Person
Ja, das Lied ist auch stark: „..Buffalo solidier, in the heart of America, stolen from Africa, brought to America, fighting on arrival, fighting for survival“…
LikeGefällt 1 Person
lieber dario, das mag ich auch sehr gern, es ist eines meiner lieblingslieder von ihm. musik vermag viel zu bewirken, innerlich. liebe grüße, poetin
LikeGefällt 1 Person
Hallo liebe Poetin, das höre ich gerne. Liebe Grüße und einen schönen Tag, Dario 🙂
LikeGefällt 1 Person
Get up, stand up – stand up for your rights! Immmer wieder aktuell.
LikeGefällt 1 Person
Auf jeden Fall, Bob Marley ist eine Legende 🙂 LG
LikeGefällt 1 Person
Ich habe noch die Doppel-LP Babylon by bus und eine Uhr mit Bob Marley darauf.. Habe ein Herz für Rastafari, bin auch so oft wie möglich beim Reggae-Festival am Cheimsee.
LikeGefällt 1 Person
Ist das Chiemsee Summer? Ich bevorzuge Konzerte, habe Seed Mal live erlebt. LG
LikeGefällt 1 Person
Ja, so heißt es jetzt. Reggae ist für mich eine Lebenseinstellung und unmittelbar mit Natur verbunden. Wir gehen auch dort nicht in die Zelte zu den Massen, sondern hören es unter einem Baum oder auf einem Weidezaun. sitzend.
LikeGefällt 1 Person
Das würde mir auch gefallen 🙂 🌲🎶
LikeGefällt 1 Person
Das sehe ich ähnlich. Abgesehen vom verschiedenen Musikgeschmack der Menschen, macht sie gute Laune und hebt die Stimmung.
LG Jürgen
LikeGefällt 1 Person
Hallo Jürgen, Musik wird auch zurecht als eine universelle Sprache bezeichnet, welche die Menschen verbinden kann. Danke dir. Liebe Grüße, Dario 🙂
LikeGefällt 2 Personen