Sommermonate bieten viele Gelegenheiten für Fotos in der Natur an. Grüne Wiesen, warmes Licht und lange Tage sind nur einige Beispiele.
Der Sommer wird seit einigen Tagen stufenweise vom Herbst abgelöst. Ich habe in den letzten Wochen einige Motive fotografisch festgehalten, die ich in diesem Beitrag zusammengestellt habe.
Sonne im Nürnberger Burggraben
Auf dem Foto ist einer der Wehrtürme der Nürnberger Ringmauer zu sehen, das sogenannte „Schwarze-H“. Die Abendsonne erzeugt ein stimmungsvolles Licht. Der Bereich rund um den Turm heißt Maxtormauer.

Im Altmühltal
Das fränkische Altmühltal ist eine sehenswerte Gegend. Hier lässt sich gut wandern, Fahrrad fahren, klettern, sogar schwimmen, paddeln …

Sonnenblume und die Besucherin
Das spannende an diesem Foto ist für mich die Biene, die um die gelbe Blume schwirrt. Zumindest denke ich, dass es eine Biene ist. Die Sonnenblume heißt sie willkommen.

Ein Schild ohne Knick
Das Schild passt gut zum vorherigen Foto. Der Text lässt sich entsprechend umformulieren: „Hat die Sonnenblume einen Knick, war die Biene viel zu dick.“

Am Teich im Marienbergpark
Den treuen Besucher:innen meines Blogs kommt der Teich auf dem unteren Foto vermutlich bekannt vor. Es ist der Teich im Nürnberger Marienbergpark aus meiner Beitragsserie „Ein Motiv, vier Jahreszeiten“ aus dem Jahr 2018. Darin habe ich den Teich von einem festen Ort aus fotografiert. Ich habe mich mehr als vier Mal neben einem der Bäume in der Mitte hingestellt, um ein Jahreszeitenfoto zu machen.

Am Tag der Aufnahme war der Teich ziemlich ausgetrocknet. Dafür bildeten sich an den Ufern kleine Sandstrände heraus.
Pause mit Eiskaffee
Am Ende jenes Sommertages, an dem ich das Foto aufgenommen habe, habe ich mir am Ende der Wanderung eine wohlverdiente Pause mit einem Eiskaffee gegönnt.

Sengende Hitze
An dem Tag im Juli war es sehr heiß. Ich erinnere mich noch genau auf diesen schattenlosen Anstieg, der auf dem Foto noch vor mir lag.

Der Anstieg war wegen der Hitze beschwerlich, ich habe mich danach auf den Schatten eines Waldstückes gefreut.
Die Zeichen des Sommers
Grüne Eicheln gehören für mich zu den Symbolen des Sommers. Bald werden sie ihre Farbe ändern und den Herbst ankündigen. Hier sehen wir zwei Prachtexemplare.

Erfrischung
Das Foto ist am Ufer des Wöhrder Sees in Nürnberg entstanden. Zusammen mit der Wöhrder Wiese bildet die Gegend eine willkommene Erfrischung im Großstadtdschungel.

Der Sommer ist im Prinzip schon vorbei. Nach meinem persönlichen Kalender endet die wärmste Jahreszeit ungefähr Mitte September, für andere ist dies bereits Anfang September der Fall. Und für andere wiederum ist es Einstellungssache. Sie behalten den Sommer in ihrem Herzen. Wie dem auch sei, ich freue mich auch auf den Herbst und die besonderen Farben der Natur.
Titelfoto: Im Altmühltal, Fotorechte: Dario schrittWeise
Hallo Dario,
dankeschön für die Eindrücke des Sommers, die Du aus der Umgebung einsammelst für den Herbst und Winter mit sehr schönen Aufnahmen.
Spätsommerliche Grüße
von Bernd
LikeGefällt 1 Person
Hallo Bernd, es freut mich, dass die meine Fotos gefallen. Wir werden sehen, was uns die nächsten Wochen bringen werden. Liebe Grüße, Dario 🙂
LikeGefällt 1 Person
Eine schöne Sommertour von dir Dario.
Vor allem erkennt man wie es immer trockener wurde.
Eine schöne Herbstzeit wünsche ich dir und schicke liebe Grüße. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hallo Nati, zeitweise war es schon sehr heiß. Danke dir und liebe Grüße, Dario 🙂🍀
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, wem sagst du das.
Deshalb freue ich mich so über den Herbst. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich freue mich auch auf die Farben des Herbstes. 🍃🍁🍂🌿🍄🌰 Abendliche Grüße 🌝
LikeGefällt 1 Person