Das Forum Romanum

Eine der vielen Sehenswürdigkeiten in Rom, die ich faszinierend finde, ist das Forum Romanum. Mein guter Freund und ich haben uns das Areal angesehen, nachdem wir das Kolosseum besichtigt haben. Das Forum und das Kolosseum gehören auch zu einem gemeinsamen Besucherkomplex und seit 1980 zum UNESCO-Welkulturerbe.

Erinnerungen an Italien

Im Forum Romanum

Beim Forum Roman handelt sich im Prinzip um eine Reihe von antiken Gebäuden rund um das römische Forum, in welchem sich die Bewohner:innen des antiken Roms versammelt haben. Hier wurde Politik gemacht, es wurden neue Gesetze verkündet, Handel betrieben und die Menschen haben den Göttern gehuldigt. Jeder römische Stadt hat ein Forum gehabt.

Natürlich lassen sich Parallelen zum antiken Athen herstellen, weil das auch ein Forum gehabt hat. Heute zählt das Forum Romanum zu den wichtigsten Ausgrabungsstätten in Rom. Seit 1980 gehört es zusammen mit der historischen Altstadt Roms zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Eine kurze Geschichte

Ursprünglich befand sich auf dem heutigen Gebiet des Forums ein Sumpf, der sich anfangs außerhalb der Stadtmauern befunden hat. Erst die Etrusker haben das Gelände trockengelegt, eingemeindet und als Begräbnisstätte verwendet. Die Römer haben schließlich in dem Bereich die Gebäude des Forum Romanums errichtet. Mit dem Bau der sogenannten Cloaca Maxima um 600 vor Christus, dem ersten großen Kanalisationssystem Roms, wurde der Sumpf ausgetrocknet. Den Namen versteht man heute problemlos, weil sich lateinische Einflüsse in vielen Sprachen wiederfinden. Im Deutschen ist es natürlich das Wort „Kloake“.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Gebiet immer weiter ausgebaut. Oft wurden hier auch Triumphbögen nach einem großen militärischen Sieg errichtet, wie der Titusbogen und der Septimius-Severus-Bogen. Der Arc de Triomphe in Paris wurde teilweise dem Titusbogen nachempfunden.

Einige Bauwerke

Das Forum Romanum erstreckt sich in einem Tal zwischen drei der sieben römischer Stadthügel: Palatin, Kapitol und Esquilin. Die Anzahl der antiken Bauwerke ist hier gefühlt unendlich. Ich gehe davon aus, dass in dem Gebiet dauernd neue archäologische Entdeckungen gemacht werden. Zu den wichtigsten Gebäuden haben Tempel, Triumphbögen und Wirtschaftsgebäude gehört.

Hier hat es auch drei sogenannte römische Basiliken gegeben: Basilica Aemilia et Fulvia, Basilica Iulia und Maxentiusbasilika. Für mich ist es interessant gewesen, zu erfahren, dass eine Basilika ursprünglich ein großes Hallengebäude für Gerichtssitzungen und Handel gewesen ist. Heute werden bestimmte Kirchengebäude ähnlichen Bautyps danach benannt.

Das Wort „Forum“

Das Wort „Forum“ wird bekanntlich bis heute verwendet. Es bedeutet „Markt“ oder „Marktplatz“. Schon die alten Griechen haben sich wie bereits erwähnt auf so einem Forum versammelt.

Heute kennen wir es auch aus dem Internet. In Foren hat man sich über verschiedene Themen ausgetauscht, noch bevor es Soziale Netzwerke gegeben hat.

Der Palatin

Zum Besucherkomplex gehört auch der Palatin, von wo aus sich ein toller Ausblick geboten hat. Wie eingangs geschrieben, es ist einer der sieben Hügel, auf welchen Rom errichtet wurde. Parallel zum Palatin verläuft die Via Nova, eine der größten Straßen im Forum Romanum.

Nur zum Essen konnten hier nichts finden, was uns getaugt hätte, und so verließen wir kurzzeitig das Forum.

Projekt „Digitales Forum Romanum“

Wer sich mehr über das Forum Romanum informieren möchte, dem kann ich das Projekt „Digitales Forum Romanum“ der Humboldt-Universität zu Berlin empfehlen. Die Seite des Projekts enthält verschiedene Medien, 3D-Modelle und Texte über das Forum.

Mein Eindruck

Das Forum Romanum ist mir wie ein Labyrinth vorgekommen. Wir sind an den Ruinen vorbeigegangen und haben die mächtigen Überreste des längst verfallenen Reiches bewundert. Theoretisch kann man hier den ganzen Tag oder mehr verbringen.

Quellen

Titelfoto: Forum Romanum, Rechte: Dario Schrittweise
https://www.projekte.hu-berlin.de/de/digitales-forum-romanum (zuletzt aufgerufen am 15.07.26)
https://colosseo.it/en/area/the-roman-forum/(zuletzt aufgerufen am 15.07.26)
https://www.projekte.hu-berlin.de/de/digitales-forum-romanum/forum-romanum/einfuehrung-in-das-forum-romanum(zuletzt aufgerufen am 15.07.26)
https://education.nationalgeographic.org/resource/roman-republic/(zuletzt aufgerufen am 15.07.26)
https://www.geo.de/reisen/reiseziele/aussicht-von-der-dachterrasse-des-il-vittoriano-30168408.html(zuletzt aufgerufen am 15.07.26)

Entdecke mehr von Dario Schrittweise

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑