Geisterhafte Umrisse – eine Cyanotypie

Ein Spaziergang bei einem starken Schneetreiben. Am Himmel bemerke ich schemenhafte Umrisse, lange Schatten, die mich an Geister erinnern, die in einer Winternacht einer Gletscherspalte entfliehen. Sie schwärmen aus, um in alle Himmelsrichtungen zu fliegen. Das Heulen des Windes zwischen den Bäumen und Häusern verstärkt diesen Eindruck zusätzlich.

Diese Szene erscheint vor meinem inneren Auge, wenn ich mir das Fotogramm ansehe, welches ich aus einer Anordnung von Blättern und Pflanzen gemacht habe. Natürlich sind viele andere Lesarten möglich: zunächst wäre da das klassische Stillleben, das sich sofort anbietet. Auch eine kristalline Formation im Eis oder ein Mikrokosmos, unter dem Mikroskop betrachtet, sind denkbar.

Doch jede Betrachterin und jeder Betrachter wird in dieser Cyanotypie vermutlich etwas Anderes wahrnehmen, was ich gut finde. Wie ein Rorschach-Test, welches uns unzählige Deutungsmöglichkeiten erlaubt.

Titelbild: "Geisterhafte Umrisse einer Winternacht", Fotorechte: Dario schrittWeise

9 Kommentare zu „Geisterhafte Umrisse – eine Cyanotypie

Gib deinen ab

        1. Ach so, ja, in dem Fall danke für die Blumen 🙂 Fantasie finde ich persönlich sehr wichtig. Ohne Fantasie wäre die Welt viel eintöniger.

          Und Einstein sagte, Fantasie sei wichtiger als Wissen, weil sie im Gegensatz zum Wissen unbegrenzt sei: https://dario-schrittweise.org/2019/09/01/die-kraft-der-fantasie/

          In dem Sinne wünsche ich dir einen fantastischen Abend 🙂

          Mit blühenden Grüßen, Dario 😉🏵️🌻🌼💮💐🌷

          Gefällt mir

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: