Ein Spaziergang bei einem starken Schneetreiben. Am Himmel bemerke ich schemenhafte Umrisse, lange Schatten, die mich an Geister erinnern, die in einer Winternacht einer Gletscherspalte entfliehen. Sie schwärmen aus, um in alle Himmelsrichtungen zu fliegen. Das Heulen des Windes zwischen den Bäumen und Häusern verstärkt diesen Eindruck zusätzlich.
Diese Szene erscheint vor meinem inneren Auge, wenn ich mir das Fotogramm ansehe, welches ich aus einer Anordnung von Blättern und Pflanzen gemacht habe. Natürlich sind viele andere Lesarten möglich: zunächst wäre da das klassische Stillleben, das sich sofort anbietet. Auch eine kristalline Formation im Eis oder ein Mikrokosmos, unter dem Mikroskop betrachtet, sind denkbar.
Doch jede Betrachterin und jeder Betrachter wird in dieser Cyanotypie vermutlich etwas Anderes wahrnehmen, was ich gut finde. Wie ein Rorschach-Test, welches uns unzählige Deutungsmöglichkeiten erlaubt.
Titelbild: "Geisterhafte Umrisse einer Winternacht", Fotorechte: Dario schrittWeise
Ich habe eine blühende Phantasie … 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das ist gut, dass du sie hast … 🙂 Liebe Grüße
LikeLike
Das weiß ich schon lange 🙂 War auf Dich gemünzt
LikeGefällt 1 Person
Ach so, ja, in dem Fall danke für die Blumen 🙂 Fantasie finde ich persönlich sehr wichtig. Ohne Fantasie wäre die Welt viel eintöniger.
Und Einstein sagte, Fantasie sei wichtiger als Wissen, weil sie im Gegensatz zum Wissen unbegrenzt sei: https://dario-schrittweise.org/2019/09/01/die-kraft-der-fantasie/
In dem Sinne wünsche ich dir einen fantastischen Abend 🙂
Mit blühenden Grüßen, Dario 😉🏵️🌻🌼💮💐🌷
LikeLike
Gefällt mir sehr Dario.
Liebe Grüße zu dir. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, Nati. 🙂 Liebe Grüße zurück von mir 🌝
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Was auch immer jemand darin erkennt, es ist schön. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hallo Ariana, es gibt wie immer viele Interpretationsmöglichkeiten. Vielen lieben Dank 🙂 Liebe Grüße, Dario 🍀🐞🌌
LikeGefällt 1 Person