Der Wind kühlt die Haut und zerzaust das Haar des Seglers. Er richtet den Blick nach vorne. Die Wellen schlagen gegen die Außenwand seines Segelschiffes. Weiße Gischt der unruhigen See schwappt auf das Deck über. Es ist das gedankliche Bild eines Segelnachmittags.
Mit dem Wind in den Segeln zu reisen ist immer positiv. Auf diese Weise lässt sich das Leben einfacher meistern. Diese Situation ist aber nicht immer gegeben. Deswegen ist es noch besser zu wissen, wie man die Segeln richtig setzt. Dann ist es nicht relevant, woher der Wind weht. Mit einem Segelschiff verbinde ich einerseits die Erinnerung an die wärmeren Tage und andererseits ist es für mich ein Symbol für die Fortbewegung in ihrer ursprünglichen Art, ein Trotzen den Naturgewalten.
Zu diesem Motiv habe ich einen Linoldruck angefertigt. Mit einem Segelschiff an einem sonnigen Nachmittag. Dafür habe ich die Form wieder aus einer Linoleumplatte herausgeschnitzt. Ich habe mit dem Druckstock mehrere Drucke gemacht und dafür verschiedene Linolfarben und mehrfarbige Unterlagen verwendet. Sie gefielen mir besser als weiße Blätter.
Titelfoto: Linoldruck mit einem Segelschiff, Fotorechte: Dario schrittWeise
Gefällt mir sehr gut, lieber Dario! Ich habe übrigens Anfang März Geburtstag 😉
LikeGefällt 1 Person
Vielen herzlichen Dank, Christof. Und ich habe Geburtstag im Herbst 😉 Liebe vorweihnachtliche Grüße, Dario 🙂
LikeLike
Lieber Dario, dein Linoldruck ist für mich eine sehr poetische, gut gelungene Darstellung. Sie weckt eine Sehnsucht nach der Weite.
LG, Sophie Mai
P.S. Bleib poetisch und gesund.
LikeGefällt 1 Person
Hallo Sophie, danke dir, ich habe beim Erstellen ähnliche Gedanken gehabt. Liebe Grüße, Dario 🙂
LikeLike