Ein altes, rostiges Geländer. Eine gelbe Gerbera trotzt dem Gitter, das sie einzuschließen droht. Die zerbrechlich wirkende Pflanze findet einen Weg, sich der Umklammerung zu entziehen.
Der verrostete Zaun kann die Blume nicht daran hindern, sich zu entfalten. Sie ist ohne Zweifel eine Schönheit im urbanen Raum. Sie strahlt dabei Zuversicht und Optimismus aus.
Obwohl die Gerbera weiterhin vom Zaun umgeben bleibt, verliert sie ihre Hoffnung nicht. Sie streckt sich und breitet ihre gelben Blütenblätter wie Sonnenstrahlen aus. Auf der anderen Seite atmet sie tief die Luft der Freiheit ein.
Titelfoto: Urbane Schönheit, Fotorechte: Dario schrittWeise
Lieber Dario, deine „Urbane Schönheit“ ist für mich gleichzeitig eine Blume der Hoffnung und eine Sehnsucht nach Freiheit. Was ist für mich die Freiheit? Ein schönes Wort? Eine Poesie? Ein Traum? Oder ist sie meine Lebenseinstellung, meine Wahl, meine Entscheidung? Und wenn sie für mich das alles ist, wie bin ich bereit, sie zu verteidigen? Bleibe wach und offen für alles was das Leben und leben in Freiheit bedeutet …
LG., Sophie Mai
LikeGefällt 1 Person
Hallo Sophie, danke dir für den nachdenklichen Kommentar. Ja, die Freiheit ist ein kostbares Gut, häufig wissen wir sie gar nicht richtig zu schätzen. Liebe Grüße, Dario
LikeLike
Ein Bild der Hoffnung. Gefällt mir sehr Dario.
Liebe Grüße zu dir.
LikeGefällt 3 Personen
Mich hat das Motiv auf mehreren Ebenen angesprochen. Danke dir, Nati, liebe Grüße aus Nürnberg, Dario 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Genial der Text und das Foto !
LikeGefällt 2 Personen
Danke dir, liebe Grüße, Dario 🙂
LikeLike
Schöne Worte. Sie sind zutreffend und gefallen mir.
LG Jürgen
LikeGefällt 3 Personen
Danke dir, Jürgen. Den Bezug zum aktuellen Geschehen fand ich dabei wichtig. Liebe Grüße, Dario 🙂
LikeGefällt 1 Person
Richtig. Das verstehe ich. Es sind schlimme Zeiten.
LG Jürgen
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt leider, liebe Grüße, Dario 🕊️
LikeLike