Die Farben der Musik – Linoldruck

Letzten Monat habe ich über Bossa Nova geschrieben. Eines der typischen Instrumente dieser Musikgattung ist die klassische Gitarre.

Endlich komme ich wieder dazu, einen Linoldruck zu machen. Vor einigen Zeit habe ich bereits mehrere angefertigt.

Druckgrafik

Linoldrucke einer Gitarre

In diesem Beitrag habe ich Linoldrucke einer Gitarre veröffentlicht. Den ersten Druck habe ich gelb gestaltet. Für die nächsten Drucke habe ich gelb mit violett gemischt.

Das Gitarrenmotiv

Wenn wir ein Musikinstrument sehen, das wir kennen, erinnern wir uns unweigerlich an die Klänge, die mit diesem Instrument erzeugt werden.

Manchmal sind sie schief gewesen, doch meistens denken wir an die wohlklingenden Musikstücke, die jemand oder sogar wir selbst darauf gespielt haben.

So geht es mir auch, wenn ich meine Linoldrucke mit dem Gitarrenmotiv sehe. Dabei denke ich an die Musik an einem lauen Sommerabend, in einer Strandbar sitzend. Vor mir ein Glas Wein, Oliven, Käse und Feigen.

Linoldruck

Die Technik des Linoldrucks finde ich faszinierend. Meistens können wir beim Anfertigen der Drucke nur erahnen, wie das Endergebnis aussehen wird. Auch die Drucke unterscheiden sich voneinander.

Ich werde noch weitere Drucke anfertigen und in einem der nächsten Beiträge auch den Linolschnitt bzw. die Vorlage zeigen.

Titelbild

Foto: Stillleben mit einer roten Gitarre, Rechte: Dario Schrittweise

Entdecke mehr von Dario Schrittweise

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

3 Antworten auf „Die Farben der Musik – Linoldruck

Add yours

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑