Die Freude am Leben

Ein denkwürdiges Jahr neigt sich dem Ende zu. Als ich vor genau 12 Monaten über die dreizehn Jólasveinar, die Weihnachtstrolle aus Island, geschrieben habe, konnte ich es nicht ahnen, welch ein Jahr folgen wird. Haben am Ende die Weihnachtstrolle, ihre Mutter Grylla und die Weihnachtskatze doch wieder ihre Finger im Spiel gehabt? Dafür war das Jahr dann doch zu außergewöhnlich.

Obwohl das Jahr verbesserungswürdig war, konnte ich viele Sachen unternehmen, sowohl in der Blogwelt als auch außerhalb. Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst und Kultur konnte ich teilweise auch genießen, auch wenn es aus bekannten Gründen weniger Angebote gab, als sonst. Einige kleinere Reisen und Wanderungen waren ebenfalls möglich, obwohl ich meine Fortsetzung des Jakobsweges vorerst verschieben musste.

Einige Eindrücke des vergangenen Jahres

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich bin gespannt, was das kommende Jahr uns bringen wird, am liebsten soll es ohne den Einfluss der Weihnachtrolle bleiben. Einige Blogthemen stehen schon langsam in den Startlöchern, wie die Fortsetzung der Kurzgeschichte „Der gute Rat“ und die Beiträge zur Goldenen Straße. Hoffentlich werde ich auch die Möglichkeit haben, nach Spanien zu reisen, um meine Pilgerschaft fortzusetzen.

Das Titelfoto habe ich dieses Jahr am 01. Dezember in Nürnberg aufgenommen, als die Stadt an der Pegnitz vom Schnee bedeckt war. Mal sehen, ob es demnächst wieder schneien wird.

Meinen letzten Beitrag in diesem Jahr möchte ich mit einem Zitat beenden, der gleichzeitig mein Gedanke des Monats Dezember ist: „Gesundheit ist weniger ein Zustand, als vielmehr eine Haltung, die mit der Freude am Leben zu tun hat.“ Thomas von Aquin (1225 -1274) italienischer Philosoph und Theologe

Mit diesem Gedanken von Thomas von Aquin möchte ich euch und euren Lieben schöne Weihnachtsfeiertage sowie ein zufriedenes und insbesondere ein gesundes Jahr 2021 wünschen! Wir lesen uns im kommenden Jahr. Bis dahin, habt eine angenehme Zeit, Dario

Titelfoto: "Schneelandschaft in Nürnberg", Fotorechte: Dario schrittWeise

16 Kommentare zu „Die Freude am Leben

Gib deinen ab

  1. Hallo Dario,
    danke für den schönen Jahresrückblick mit den Eindrücken aus der Stadt, von der Pegnitz, aus dem Museum und den Straßen sowie das passende Zitat.
    Gute Wünsche zum nächsten Jahr auf Dein Ziel hin.
    Schöne Grüße
    Bernd

    Gefällt 1 Person

  2. Lieber Dario
    Es liegt immer in einem Selbst, was man aus den Dingen macht …
    Du lässt dich nicht unterkriegen … darum geht’s 🙂
    Sollen die Trolle ruhig kommen, uns kriegen sie nicht klein 😜
    Alles Liebe ❤

    Gefällt 1 Person

  3. Vielen Dank Dario für all deine schönen Reiseberichte und Geschichten in diesem Jahr.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachtsfeiertage und einen glücklichen Übergang ins neue Jahr.
    Wir lesen uns im neuen Jahr wieder.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: