Vor einiger Zeit schrieb ich über die Faun-Figur von Gudrun Kunstmann in Nürnberger Stadtpark. Von der fränkischen Künstlerin gibt es noch einige Skulpturen im Raum „Nürnberg – Erlangen – Fürth“. Fünf Skulpturengruppen von Kunstmann zieren den Stadtpark in Fürth. An ihnen komme ich vorbei, wenn ich durch den Park laufe.
Kunst in Franken
- „Der Faun und der Frosch“ von Gudrun Kunstmann
- Albrecht Dürers Jugend und erste Reisen
- Albrecht Dürer als Kunstgrafiker und Wissenschaftler
- Der Trockensteg von Albrecht Dürer
- Michael Wolgemut – Maler und Kunstunternehmer
- Ein urbaner Pfahlbau und Spieglein an der Wand
- Der vergessene Bahnhof
- Der Globus von Michael Behaim
- Urban Art in Nürnberg
Die Märchenfiguren von Gudrun Kunstmann
Die Skulpturen von Gudrun Kunstmann befinden sich im Fürther Stadtpark, an einem Kinderspielplatz. Vier der Figuren sind aus Terrakotta und eine – die Bremer Stadtmusikanten – aus Bronze gestaltet.
Die Rettungskation
Vor einigen Jahren gab es Komplikationen mit den Figuren. Immer wieder werden sie beschädigt oder es werden einzelne Elemente gestohlen. Dann müssen sie wieder aufwendig restauriert werden. Das erinnert mich an den verschwundenen Frosch in Nürnberg. Die Plastiken von Kunstmann scheinen Langfinger und Vandalen anzulocken.
Die Prinzessin und der Froschkönig
Zu den Figuren gehören die Prinzessin und der Froschkönig. In der kinderfreundlichen Version muss die Prinzessin den Frosch küssen. In einer der ursprünglichen Versionen der Geschichte wirft die Königstochter den Frosch gegen die Wand, um diesen in einen attraktiven Mann zu verwandeln.
Gänseliesel
Die junge Hirtin mit ihren Gänsen ist ebenfalls eine markante Skulptur. Sie geht vermutlich auf das Märchen „Die Gänsemagd“ der Gebrüder Grimm zurück.
Schneewittchen
Klassisch ist auch die Skulptur des Schneewittchens, das von mehreren Zwergengestalten umgeben ist. Schneewittchen versteckt sich inmitten der fleißigen Zwerge vor der bösen Hexe.
Bremer Stadtmusikanten
Sehenswert sind auch die Figuren des Esels, des Hahns und der Katze, die allgemein als die „Bremer Musikanten“ aus dem gleichnamigen Märchen bekannt sind. Die Plastik ist als einzige der Figuren aus Bronze.
Aschenbrödel
Eines der Figuren ist das Aschenbrödel, ein Mädchen mit einem Vogel auf der Schulter. Sie wird von der bösen Stiefmutter schlecht behandelt und sucht Trost in der Gesellschaft der Vögel.
Wie viele anderen Skulpturen des Stadtparks wurde es mehrmals zerstört und musste aufwendig restauriert werden. Früher stand hier sogar eine Tränke aus Ton mit mehreren Vögeln davor. Darauf wurde aber beim Restaurieren bewusst verzichtet, weil die filigranen Stücke zu leicht beschädigt werden können.
Gudrun Kunstmann
Gudrun Kunstmann war eine fränkische Künstlerin. Die 1917 in Erlangen geborene Bildhauerin hatte viele Skulpturen in Fürth, Nürnberg, Erlangen und Umgebung geschaffen. Sie studierte an den Kunstakademien in Nürnberg und München, den Großteil ihres Lebens verbrachte sie aber in Fürth. Die Märchenfiguren schuf sie 1951, als der Fürther Stadtpark neu gestaltet wurde. Sie starb 1994 in Fürth.
Helmut Häußler schrieb in der Monatszeitschrift des Industrie- und Kulturvereins von 1974 über Gudrun Kunstmann: „Es ist Gudrun Kunstmanns besondere Stärke, mit formal knappsten Mitteln menschliches Innenleben, menschliche Tiefenbeziehungen darzustellen. Nicht simple Naturnachahmung, wohl aber natürliche Anmut ist der große Trumpf ihres Realismus, der sich nach ihrer eigenen Zielvorstellung im Sinne Goethes nicht um ‘Wirklichkeit’ im Wortsinn, wohl aber um ‘höchste Wahrheit’ bemühen will.“
Der Aufstellungsort der Figuren im Park bei einem Spielplatz ist ideal, handelt es sich doch um klassische Märchenfiguren. Sie regen die Fantasie der kleinen und großen Kinder an. Dabei müssen sie der Zerstörungswut der Vandalen trotzen. Eine Verlegung an einen sichereren Ort haben die Verantwortlichen aber abgelehnt, weil die Künstlerin diesen Aufstellungsort explizit festgelegt hat.
Quellen
Titelbild: Märchenfiguren der Künstlerin Gudrun Kunstmann in Fürther Stadtpark, fotografiert von Dario Schrittweise https://www.stadtheimatpflege-fuerth.de/kunstmann-plastik-stadtpark/(zuletzt aufgerufen am 17.05.26) https://www.nordbayern.de/fuerth/stadtpark-aschenbrodel-geht-in-den-widerstand-1.6612992(zuletzt aufgerufen am 17.05.26) https://www.stadtheimatpflege-fuerth.de/auf-den-spuren-einer-kuenstlerin/(zuletzt aufgerufen am 17.05.26)
Entdecke mehr von Dario Schrittweise
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)