In einigen meiner Beiträgen über Street Art habe ich einige Beispiele aus anderen Städten gezeigt, unter anderem aus Freiburg, Barcelona oder Le Puy-en-Velay. Aber auch in Nürnberg gibt es viele sehenswerte Exemplare dieser Kunstrichtung.
Ich habe mich in meiner Auswahl auf Wandmalereien beschränkt.
Beiträge über Urban Art
Einige Impressionen von Urban Art in Nürnberg
Die Künstler:innen sind mir weitestgehend unbekannt geblieben. Ich bin aber über jeden Hinweis froh und würde die Namen ergänzen. Manche Künstler: innen möchten vermutlich anonym bleiben, die Kunst soll für sie sprechen.
Cramer-Klett-Park
Auf der ersten Wandmalerei ist eine Frau dargestellt, auf deren Arm sich eine Eule festhält. Die Frauenfigur ist eine Fantasiegestalt, die sich inmitten von Blumen und Pflanzen aufhält. Auf diese Weise fügt sie sich perfekt in ihre Umgebung ein, denn sie befindet sich an der Wand eines Wohngebäudes im Nürnberger Cramer-Klett-Park.
Urban Art bei Wöhrder Wiese
Es gibt zwei Unterführungen zur Wöhrder Wiese hin, in welchen sich Graffiti-Künstler:innen verewigt hatten. Wöhrder Wiese ist ein kleiner Park in Nürnberg.
In einer der beiden Unterführungen sind verschiedene Möbelstücke und der Satz „Take your seat and enjoy“ („Setz dich hin und genieße“) zu sehen. Interessanterweise wird das Bild immer wieder von anderen Graffitis übermalt. Vermutlich herrscht hier eine Art Auseinandersetzung zwischen den Graffiti-Schaffenden.
Bilder der zweiten Unterführung entführen die Betrachter:innen in eine Fantasiewelt. Wir betreten eine Traumwelt voller magischer Wesen und mit einem „Traumtänzer“, wie ich die Figur nenne. Hier ist ausnahmsweise eine Signatur deutlich erkennbar, die Bilder stammen von „Anna und Mikotairis“.
Perspektiven
Auf der großflächigen Wandmalerei in der Köhnstraße ist eine Frau dargestellt, aus deren Kopf Traumbilder zu entspringen scheinen. Es sind wohl die „Perspektiven“, auf die der Bildtitel hinweist.

Aktion United Colors 2018
In der unmittelbaren Nähe des Nürnberger Westbades gibt es eine Reihe faszinierender Wandmalereien.
Im Jahr 2018 fand hier auch die Aktion „United Colors“. Im Rahmen des Projektes dürften sich hier verschiedene Künstler:innen verewigen. Einige Beispiele sind der Mann mit Gitarre, ein Geisterkapitän mit Tentakeln und ein Mann mit einem „Fischhut“.
Stromkästen
Heutzutage ist es populär geworden, die oft eintönigen Stromkästen mit Urban Art zu verzieren. Ich finde, damit wird die Umgebung aufgewertet. Hier ist eine Auswahl. Auf den Bildern sind tierische Gestalten, ein Buchregal und zwei sich gegenseitig festhaltende Hände abgebildet. Die Hände erinnern mich an die Graphik des niederländischen Künstlers M. C. Escher, in welcher sich zwei Hände gegenseitig zeichnen.
Hallerpark
Die Figur mit Flügeln, welcher die Künstlerin/ der Künstler auf einer Hauswand am Rande des Nürnberger Hallerparks abgebildet hat, ist im abstrakten Stil gehalten. Die Figur zwinkert den Betrachter:innen zu.
In Feierlaune
Direkt neben der geflügelten Figur ist eine Clubszene dargestellt. Wir sehen hier Menschen in Tanzlaune und eine Frauenfigur, welche die Betrachterin oder den Betrachter anzusehen scheint.
Street Art in Nürnberg
Natürlich gibt es noch viel mehr hervorragende Beispiele von Urban Art in Nürnberg. Ständig kommen neue Kunstwerke hinzu und alte werden übermalt. Aber ich wollte eine Auswahl treffen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Titelfoto: "Perspektiven", Fotorechte: Dario schrittWeise
Da sind einige Fotos schwarz. Wie kommt das, Dario?
Gute Strassenkunst gibt es auch in ganz kleinen Städten manchmal.
Jedenfalls: Interessante Beispiele von Nürnberg, prima!
LikeGefällt 1 Person
Hallo Gerhard, danke dir. Und warum einige Fotos schwarz sind, kann ich nicht genau sagen. Bei mir werden sie zumindest normal angezeigt. Eventuell muss man ein wenig länger warten, bis alle Fotos geladen sind oder den Beitrag mit einem anderen Browser aufrufen. LG
LikeGefällt 1 Person
Ja, im Reader werden sie schwarz gezeigt. Wenn ich dine Webseite direkt aufrufe, dann sehe ich die Galerien 🙂
LikeGefällt 1 Person
Mit diesen Fotogalerien gibt es manchmal Komplikationen, genauso wie mit eingebetteten Video. Aber zum Glück hat es so geklappt. LG 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich schaue ja selten im Reader, eher besuche ich die Webseite.
LikeGefällt 1 Person
Von solcher Kunst wünsche ich mir mehr! Nicht selten wird damit unsere graue Betonwüste wieder zu einem lebenswerten Umfeld aufgewertet. Und die Kunst ist für jeden zugänglich. Bewundernswert, was manche Künstler da erschaffen!
LikeGefällt 2 Personen
Das wäre gut, so könnte man triste Ecken verschönern. Liebe Grüße, Dario 🙂
LikeLike
Hallo Dario
Solche Straßenkunst mag ich auch, solange sie nicht verschandelt wird.
Auch die aufgehübschten Stromkästen sind sehr oft mit viel Phantasie gestaltet.
Liebe Wochenend Grüße zu dir
LikeGefällt 2 Personen
Hi Nati, ich finde es auch schade, wenn schöne Graffitis verschandelt werden. Vermutlich gehört es zum „Berufsrisiko“. 😉 LG
LikeGefällt 1 Person
Sehr sehenswerte Straßenkunst! Ich interessiere mich schon seit langem dafür.
Liebe Grüße!
LikeGefällt 1 Person
Hallo Martha, ich mag Straßenkunst auch, nicht selten verschönert sie die Umgebung. Herbstliche Grüße zurück 🙂
LikeGefällt 1 Person