Der 5. Schritt

Am 06.04.2017 habe ich den ersten Schritt in der Welt der Blogs gemacht. Seitdem sind 5 Jahre vergangen. In dieser Zeit habe ich viele liebe Menschen kennengelernt, Blogger:innen und Leser:innen, und konnte viele tolle Augenblicke beim Schreiben und Gestalten der Blogbeiträge erleben.

Große und kleine Schritte

Ich blicke auf fünf abwechslungsreiche Jahre zurück. Zwischendurch kam 2018 das Gespenst der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche viele Bloggerinnen und Blogger vom weiteren Schreiben abgeschreckt hat. Danach hat ein neues Jahrzehnt begonnen , welches allseits bekannte Ereignisse prägen.

Die Themen in meinem Blog reichen von meinen Erzählungen und Gedichten über Kunst und Kultur bis zu Beiträgen über das Reisen und Wandern. In meinen Blogbeiträgen über den Jakobsweg schreibe ich über meine Pilgerschaft nach Santiago de Compostela, die ich 2015 in Nürnberg begonnen habe. Gerade schreibe ich eine längere Erzählung, deren nächste Fortsetzung demnächst erscheinen wird.

Farbe trifft Schrift, 21.07.21

Lern(fort)schritte

Bei meinen Blogbeiträgen der letzten Jahre denken ich an den berühmten Satz des deutschen Schriftstellers Gerhart Hauptmann (1862 – 1946):

„Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.“

Ähnlich sehe ich meine Blog-Beiträge, als kleine Lern(fort)schritte, die ich mache. Es sind Gehversuche in verschiedenen Bereichen und Themen, die mir wichtig sind, in welchen ich mich verbessern und über die ich mehr erfahren möchte. Lernen durchs Tun als Leitgedanke. Der Satz von Hauptmann ist übrigens mein Gedanke des Monats April, der für mich im Zeichen meines Bloggeburtstages steht.

Vielen Dank für die Blumen

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Leser:innen und Mitblogger:innen für die Begleitung und Interesse an meinem Blog bedanken. Ohne euch wäre es hier weniger lebendig. Herzlichen Dank und alles Gute!

Kurzinformationen:

  • Vollständiger Titel: Vielen Dank für die Blumen (Die Udo Juergens Show ’82 – Lust am Leben 16.12.1982) (VOD)
  • Interpret: Udo Jürgens
  • Alle Rechte: Udo Jürgens
  • Dauer: 5:58 Minuten

Quellen

Titelbild: "Der fünfte Schritt" Fotorechte: Dario schrittWeise
Musikvideo: Udo Jürgens, Vielen Dank für die Blumen (Die Udo Juergens Show '82 - Lust am Leben 16.12.1982) (VOD)

25 Kommentare zu „Der 5. Schritt

Gib deinen ab

  1. Lieber Dario, „lernen durchs Tun“ ist eigentlich der schwerste und gleichzeitig der sicherste Weg, etwas zu lernen. Man muß durch viele steile Wege und Umwege gehen, dabei hinterlässt man aber eigene Spuren. Zu deinem Jubiläumsjahr gratuliere ich dir von Herzen. Dabei bedanke ich mich besonders für alle deine aufrichtigen Impulse zum Nachdenken, für deine Kommentare, Thesen und Hintergründe, sowie für die sorgfältige Auswahl der schönen Fotografien und selbst gestalteten Bilder. Danke, dass du mich durch deine Beiträge auf deine Reisen durch wunderschöne Natur mitgenommen hast. Ich bin eine lustige Wanderin, die in Gedanken mitreist.
    LG, bleibe gesund und hartnäckig im Durst nach Neuem, Unerforschten.
    Sophie Mai

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Sophie, vielen Dank für deine guten Wünsche. Wir werden sehen, was noch kommt. Danke für dein Interesse und die konstruktiven Kommentare. Ich wünsche dir noch einen angenehmen, sonnigen Sonntag. Frühlingshafte Grüße, Dario 🙂🍀🐞🕊️

      Gefällt mir

  2. Gratuliere Dario. 💐🥂
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und kreative Ideen für deinen Blog.
    Gerne besuche ich deinen Blog und begleite deine Pilgerwege in fremde Orte.
    Liebe Grüße zu dir.

    Gefällt 1 Person

Schreibe mir gerne einen Kommentar :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: